Firmenphilosophie

Faszination „Fahrzeug“ ein Leben lang

Das Team der KÜS Sonneberg deckt heute den kompletten Bereich der Fahrzeugtechnik, die Durchführung vor allem von Haupt- und Abgasuntersuchungen, Änderungsabnahmen uvm. im Auftrag der amtlich anerkannten Überwachungsorganisation KÜS ab. Weiterhin werden Leistungsmessungen, Oldtimerbewertungen nach Classic Analytics sowie Fahrzeugbewertungen durchgeführt. Firmeninhaber Dipl-Ing. (FH) Andreas Stirner und sein Sohn Philipp Stirner, Bachelor Professional (Kfz – Mechatroniker Meister), beraten auch zur „E-Mobilität“.

Wie alles begann …

Geprägt durch seinen Vater, interessierte sich Andreas Stirner für Fahrzeuge jeglicher Art. Bereits als Kind und später als Jugendlicher führte er Untersuchungen, Experimente und Reparaturen an Verbrennungsmotoren durch. Diesen Anfängen schloss sich eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und Lkw-Schlosser bei General Motors/Opel/MAN an. 1988 rundete das Maschinenbaustudium an der FH Coburg seine Ausbildung ab. Parallel zum Studium restaurierte Andreas Stirner Fahrzeuge wie Alfa Romeo und Porsche in einer kleinen angemieteten Werkstatt.

Seit 1999 Mitglied in der Überwachungsorganisation KÜS

1999 tritt das Kfz-Ingenieurbüro Dipl.-Ing. (FH) Andreas Stirner der deutschlandweiten Überwachungsorganisation KÜS bei und ist seit dieser Zeit berechtigt, Hauptuntersuchungen nach § 29 StVZO sowie weitere Fahrzeugabnahmen durchzuführen.

Die nächste Generation

2021 tritt Philipp Stirner in die Fußstapfen seines Vaters, in dem er die Meisterprüfung zum KFZ-Mechatroniker Meister erfolgreich abschließt.

Seit 2022 arbeitet er aktiv im Familienunternehmen als Gutachter mit und tritt die Nachfolge seines Vaters an.

Heute arbeiten und wirken sie als Team „Stirner und Sohn“ gemeinsam in Sonneberg.

Die Prüfstelle umfasst neben der Durchführung vor allem von Haupt- und Abgasuntersuchungen, Änderungsabnahmen etc. im Auftrag der amtlich anerkannten Überwachungsorganisation KÜS, Leistungsmessungen, Oldtimer- und Fahrzeugbewertungen eine kleine, wechselnde Oldtimerausstellung die mit Liebe gepflegt wird.

Zusammen mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bildet die Prüfstelle KÜS-Sonneberg ein starkes Team, das auch in Zukunft „mit Sympathie und Sachverstand“ für die Kunden und Fahrzeuge da sein wird.